Geschichten

Tom packt seine Reisetasche

Tom packt seine Reisetasche

Sly - Fotolia.com


Diese Mitmachgeschichte eignet sich gut für eine Gruppe von zehn Kinder. In eine Reisetasche legen Sie folgende Utensilien:

  • 1 Spielzeugauto
  • 1 Sonnenbrille
  • 1 Handtuch
  • 1 Sonnencreme
  • 1 Sandeimer
  • 1 Schaufel
  • 1 Badehose
  • 1 Sonnenhut
  • 1 Paar Schwimmflügel
  • 1 Buch

Die Kinder sitzen auf dem Boden im Kreis zusammen. Bevor Sie die Geschichte erzählen, geben Sie die gepackte Reisetasche herum. Durch Ertasten sollen die Kinder jeweils einen Gegenstand erraten. Stimmt die Lösung, dürfen sie sich diesen herausnehmen und vor sich auf den Boden legen. Sind alle Gegenstände ausgepackt, beginnen Sie zu erzählen. Die Kinder müssen nun genau zuhören und aufpassen, denn sobald Sie einen der ausliegenden Gegenstände nennen, muss das Kind, das den genannten Gegenstand vor sich liegen hat, aufstehen und einmal in die Luft springen. Dann setzt es sich wieder und und Sie erzählen weiter.

Die Geschichte

Endlich ist Urlaubszeit. Viele Menschen freuen sich, denn nun können sie verreisen. Auch Tom fährt diese Jahr mit seinen Eltern in den Urlaub. Sie wollen mit dem Auto ans Meer fahren. Seine Mutter packt schon die Koffer. Tom überlegt, was er unbedingt mitnehmen muss. Er schaut sich in seinem Zimmer um. Da entdeckt er den Sandeimer und die Schaufel. Die will er auf jeden Fall mitnehmen, damit er ordentlich im Sand buddeln kann. Also legt er sich die beiden Sachen schon einmal zur Seite. Ins Meer will er auch. Er will plantschen und im Wasser spielen. Tom kramt in seiner Schublade nach seiner Badehose. Da entdeckt er seine Schwimmflügel. Die braucht er auch. Endlich findet er seine Badehose und legt sie mit den Schwimmflügeln auf seinen Urlaubsstapel. Während er eifrig beim Suchen ist, hört er seine Mutter rufen: "Tom, hast du meine Sonnenbrille und die Sonnencreme gesehen?" Tom will gerade verneinen, da fällt ihm ein, dass sowohl die Sonnenbrille als auch die Sonnencreme im Badezimmer liegen. Bevor er seiner Mutter antworten kann, steht sie in seinem Zimmer und sagt: "Prima, dass du deine Sachen selbst einpackst. Oh, sogar an den Sandeimer und die Schaufel hast du gedacht! Such bitte auch deinen Sonnenhut raus. Ach ja, und vergiss dein Badehandtuch nicht. Vielleicht nimmst du dir noch ein Buch mit, damit du während der Fahrt etwas zum Ansehen hast. Wir werden nämlich einige Stunden mit dem Auto unterwegs sein. Tom nimmt ein Handtuch aus dem Schrank und greift nach dem Sonnenhut, der in einer Schublade verstaut ist. Nun braucht er nur noch ein Buch. Die Entscheidung fällt ihm nicht schwer. Er wählt sein momentanes Lieblingsbuch aus. Es heißt "Urlaub am Meer". So, nun müsste Tom alle Sachen haben. Er blickt auf den großen Stapel und zählt nochmal alles auf, was er entdeckt: "Meine Badehose, meine Schwimmflügel, ein Handtuch, den Sandeimer, die Schaufel, meinen Sonnenhut und mein Buch." Toms Mutter betritt erneut das Zimmer. In der Hand hat sie eine kleine Tasche. Dort packt sie Toms Sachen hinein. Tom sieht, dass sie scheinbar die Sonnenbrille und die Sonnencreme gefunden hat. Die Sonnenbrille steht in ihrem Haar und die Sonnencreme in ihrer Hosentasche. Nach kurzer Zeit sind alle Sachen fertig gepackt. Der Vater verstaut alles im Auto. Nur noch einmal schlafen, denkt Tom, dann ist es endlich soweit. Er freut sich schon sehr auf den Urlaub. In der Nacht träumt Tom dann tatsächlich von seiner Reise ans Meer.

Aus: PeP "Europa ist gleich nebenan"


zurück
Cover Entdeckungskiste Schnupperabo!

Für nur 12 Euro bekommen Sie zwei aktuelle Ausgaben plus Zugriff auf die Downloadkiste mit unseren Songs und Materialien zum Download.

Mehr

Jahreszeiten und Feste – Bunte Ideen für ein Sommerfest

Bunte Ideen für ein Sommerfest

Bunte Ideen für ein Sommerfest

Projektpaket für die pädagogische Arbeit mit Kindern

Natur und Tiere – Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Ein Projektvorschlag zum Thema Insekten

Bewegung, Körper, Wahrnehmung – Rund um den Fußball

Rund um den Fußball

Rund um den Fußball

Von Tischfußball, Flaggenspielen und Glücksmäusen

Sprache und Medien – Wörterwelt(en)

Wörterwelt(en)

Wörterwelt(en)

Mit Kindern das Phänomen Sprache entdecken

Mathematik, Technik, Physik – Technik entdecken

Technik entdecken

Technik entdecken

Ein Projektvorschlag zum Thema Technik für Kita und Hort

Miteinander leben – Freche Bengel - sanfte Engel ?

Freche Bengel - sanfte Engel ?

Freche Bengel - sanfte Engel ?

Ein Projektvorschlag zu Geschlechteridentität und Rollenverständnis

Übergänge – Willkommen im Kiga

Willkommen im Kiga

Willkommen im Kiga

Von Trostkästchen, Fuß-Wellness und Hallo-wach!-Begrüßung

Spielen und Gestalten – Schiff ahoi

Schiff ahoi

Schiff ahoi

Ein abenteuerpädagogischen Projekt zum Thema Piraten

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele – Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele

Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste CDs – CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste CDs CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste CDs

CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste Jahreszeiten – Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Jahreszeiten Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Jahreszeiten

Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Malgeschichten – Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Malgeschichten Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Malgeschichten

Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele – Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele

Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Jahreszeiten – Im Sommer ...

Entdeckungskiste Malgeschichten – Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Malgeschichten Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Malgeschichten

Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Tausend Dinge – Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge

Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge – Tausend Dinge - Tüten

Entdeckungskiste Tausend Dinge Tausend Dinge - Tüten

Entdeckungskiste Tausend Dinge

Tausend Dinge - Tüten

Anzeige