Geschichten

April macht, was er will

April macht, was er will

ChristArt - Fotolia-com


Bei der witzigen Mitmachgeschichte rund um Nieselregen, Schnee, Sonne und Gewitter müssen die Kinder höllisch aufpassen. Konzentration und schnelle Reaktion sind hier gefragt. Variieren Sie dieses Angebot ganz nach Geschmack

  • Variation 1: Immer, wenn in der Geschichte ein Kleindungsstück erwähnt wird, springen die Kinder auf und rufen "April, April!".
  • Variation 2: Immer, wenn ein Begriff etwas mit dem Wetter zu tun hat, springen die Kinder auf und rufen: "April, April!" (in der Geschichte fett hervorgehoben).

"Was ist das eigentlich für ein Wetter heute!", dachte Susi ärgerlich. "Ich weiß gar nicht, was ich anziehen soll. Mal Regen, mal Sonne, mal Gewitter. Jetzt fehlt nur noch, dass es schneit!" Sie stand in ihrem Kinderzimmer, hatte den Schlafanzug schon ausgezogen und starrte in den Kleiderschrank. Unterwäsche und Socken - das war ja klar, aber was sollte sie dann anziehen? Ein Kleid, weil die Sonne schien? Oder besser eine warme Hose und einen Pullover, falls es kalt wurde? Susi rief nach ihrer Mutter, um von ihr einen Rat zu bekommen. "Ja, ja, so ist das im April", meinte diese. "Da macht das Wetter, was es will." Und eine gute Idee für Susis Kleidung hatte sie auch schon. "Zieh doch einfach mehrere Kleidungsstücke übereinander an, Susi", riet sie. "Eine Hose, ein T-Shirt und ein Pullover wären gut. Wenn es zu warm wird, kannst du den Pullover wieder ausziehen. Auf dem Weg zum Kindergarten kannst du ruhig deine Gummistiefel anziehen, denn es sind noch viele Pfützen auf dem Bürgersteig. Und den neuen Regenschirm nehmen wir zur Vorsicht auch mit. Im Kindergarten hast du ja für den Notfall noch die Regenhose. Ach, und die Regenjacke und deine Hausschuhe stehen dort auch."Susi war einverstanden und zog Jeans, ein pinkfarbenes T-Shirt und den Pullover mit dem Bären darauf an. Mit Gummistiefeln, Jeansjacke und Regenschirm ging es los zum Kindergarten. Die Sonne schien warm und schon bald begann Susi zu schwitzen. Sie zog erst die Jacke und dann auch noch den Pullover aus und hüpfte fröhlich durch die Pfützen. Aber es dauerte nicht lange, da wurde es ziemlich stürmisch und sie zog Pullover und Jeansjacke schnell wieder an. Als die ersten dicken Regentropfen fielen, spannte sie schnell ihren Schirm auf, genau wie ihre Mutter.Zum Glück hatte Susi Gummistiefel an, sodass sie keine nassen Füße bekam. Aber Susis Mutter trug nur Turnschuhe, aus denen schon bald das Regenwasser schwappte. Der Wind trieb den Regen unter den Schirm und Jacke und Hose wurden auch etwas nass.Als sie im Kindergarten ankamen, lugte allerdings schon wieder die Sonne hinter den Wolken hervor und zauberte einen herrlichen Regenbogen an den Himmel. Susi und ihre Mutter schüttelten ihre Schirme aus und Susi klopfte ihre nassen Gummistiefel auf der Fußmatte ab. Ihre Mutter zeigte auf ihre tropfenden Turnschuhe und die Sonne am Himmel und sagte lachend: "Ja, ja, April, April, macht was er will!".

Ulrike Blucha

aus: Entdeckungskiste "Wenn es regnet, lacht mein Schirm - unser Wetter", März/April 2005

Heft bestellen



zurück
Cover Entdeckungskiste Schnupperabo!

Für nur 12 Euro bekommen Sie zwei aktuelle Ausgaben plus Zugriff auf die Downloadkiste mit unseren Songs und Materialien zum Download.

Mehr

Jahreszeiten und Feste – Bunte Ideen für ein Sommerfest

Bunte Ideen für ein Sommerfest

Bunte Ideen für ein Sommerfest

Projektpaket für die pädagogische Arbeit mit Kindern

Natur und Tiere – Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Ein Projektvorschlag zum Thema Insekten

Bewegung, Körper, Wahrnehmung – Rund um den Fußball

Rund um den Fußball

Rund um den Fußball

Von Tischfußball, Flaggenspielen und Glücksmäusen

Sprache und Medien – Wörterwelt(en)

Wörterwelt(en)

Wörterwelt(en)

Mit Kindern das Phänomen Sprache entdecken

Mathematik, Technik, Physik – Technik entdecken

Technik entdecken

Technik entdecken

Ein Projektvorschlag zum Thema Technik für Kita und Hort

Miteinander leben – Freche Bengel - sanfte Engel ?

Freche Bengel - sanfte Engel ?

Freche Bengel - sanfte Engel ?

Ein Projektvorschlag zu Geschlechteridentität und Rollenverständnis

Übergänge – Willkommen im Kiga

Willkommen im Kiga

Willkommen im Kiga

Von Trostkästchen, Fuß-Wellness und Hallo-wach!-Begrüßung

Spielen und Gestalten – Schiff ahoi

Schiff ahoi

Schiff ahoi

Ein abenteuerpädagogischen Projekt zum Thema Piraten

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele – Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele

Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste CDs – CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste CDs CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste CDs

CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste Jahreszeiten – Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Jahreszeiten Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Jahreszeiten

Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Malgeschichten – Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Malgeschichten Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Malgeschichten

Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele – Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele

Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Jahreszeiten – Im Sommer ...

Entdeckungskiste Malgeschichten – Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Malgeschichten Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Malgeschichten

Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Tausend Dinge – Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge

Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge – Tausend Dinge - Tüten

Entdeckungskiste Tausend Dinge Tausend Dinge - Tüten

Entdeckungskiste Tausend Dinge

Tausend Dinge - Tüten

Anzeige