Geschichten

Komm, wir teilen uns die Laterne

Komm, wir teilen uns die Laterne

S. Hofschlaeger - pixelio.de


Schon mehrere Tage vor dem Martinsfest basteln die Kinder im Kindergarten eifrig an ihren Laternen. Martin hat von der Mutter den Deckel einer Käseschachtel mitbekommen, und die Erzieherin hat ihm ein großes Stück festes Butterbrotpapier zugeschnitten. Da malt er mit Wachsstiften lustige bunte Figuren drauf: einen großen runden Mond, dann noch einen halben Mond und viele Sterne. Nun versucht er noch, einen bunten Hahn zu malen. Peter, der neben ihm sitzt, muss lachen. "Soll das ein Nilpferd sein oder eine Kuh?" fragt er. Martin wird wütend. "Deine Kürbislaterne sieht aus wie ein Gespensterkopf !" schimpft er "oder wie Dracula!" Bärbel mag nicht, wenn die Jungen sich streiten. "Ich hab' gleich gemerkt, dass du einen Hahn malen willst!" sagt sie, "an den bunten Federn am Schwanz habe ich das gesehen!" Nun ist Martins Laterne fertig. Die Erzieherin hilft ihm, den Bügel zu befestigen und den Stab durchzuziehen. Das kleine Teelicht klebt Martin selbst hinein. Die Kinder gucken aus dem Fenster. "Hoffentlich wird es heute ganz schnell dunkel!" rufen sie, "wir wollen doch beim Martinszug unsere Laternen ausprobieren!" Als es Abend wird, ziehen aus vielen Straßen die Kinder mit ihren Laternen herbei. Es sieht schön aus, wie die vielen Sonnen und Monde, die Hähne und Gänse in der Dunkelheit hin- und herschwanken. An der Spitze des Zuges reitet der heilige Martin mit seinem leuchtend roten Mantel auf einem weißen Pferd. Als die Musikkapelle anfängt zu spielen, singen die Kinder aus dem Kindergarten stolz ihre Laternenlieder und Martinslieder mit. Martin geht neben Bärbel her. Ganz vorsichtig trägt er seine Laterne. Ab und zu, wenn ein Windzug kommt, hält er schützend die Hand darüber. "Guck mal", sagt er, "die Schwanzfedern vom Hahn leuchten ganz besonders hell!" Vor ihnen geht Peter. Er hält seine Kürbislaterne ganz stolz an einem Stock hoch. Den Mund hat er so geschnitten, dass das Kürbisgesicht richtig fröhlich lacht. Auf einmal stolpert Peter über einen Kantstein. Die Kürbislaterne fällt zu Boden und kullert ein paar Meter weit über das Pflaster. Das Licht ist ausgegangen. Peter springt hin und hebt den Kürbiskopf auf. Ganz schief sieht jetzt der Mund aus, und die eine Seite ist ganz platt gedrückt. "Meine schöne Laterne!" jammert er. "Ich hab' mir solche Mühe damit gegeben!""Nimm sie in die andere Hand", tröstet Martin ihn, "komm, du darfst die ganze Lerchenstraße lang meine Laterne nehmen, nachher in der Lindenstraße gibst du sie mir wieder, und am Schluss kriegst du sie noch mal!" "Das finde ich aber toll von dir, Martin!" sagt Peter, und ganz fröhlich singen sie gemeinsam "Laterne, Laterne". Weithin schallen die Lieder in die Nacht hinaus.

Aus: Barbara Cratzius, Herbst im Kindergarten, © 1989 Verlag Herder Freiburg im Breisgau .


zurück
Cover Entdeckungskiste Schnupperabo!

Für nur 12 Euro bekommen Sie zwei aktuelle Ausgaben plus Zugriff auf die Downloadkiste mit unseren Songs und Materialien zum Download.

Mehr

Jahreszeiten und Feste – Bunte Ideen für ein Sommerfest

Bunte Ideen für ein Sommerfest

Bunte Ideen für ein Sommerfest

Projektpaket für die pädagogische Arbeit mit Kindern

Natur und Tiere – Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Ein Projektvorschlag zum Thema Insekten

Bewegung, Körper, Wahrnehmung – Rund um den Fußball

Rund um den Fußball

Rund um den Fußball

Von Tischfußball, Flaggenspielen und Glücksmäusen

Sprache und Medien – Wörterwelt(en)

Wörterwelt(en)

Wörterwelt(en)

Mit Kindern das Phänomen Sprache entdecken

Mathematik, Technik, Physik – Technik entdecken

Technik entdecken

Technik entdecken

Ein Projektvorschlag zum Thema Technik für Kita und Hort

Miteinander leben – Freche Bengel - sanfte Engel ?

Freche Bengel - sanfte Engel ?

Freche Bengel - sanfte Engel ?

Ein Projektvorschlag zu Geschlechteridentität und Rollenverständnis

Übergänge – Willkommen im Kiga

Willkommen im Kiga

Willkommen im Kiga

Von Trostkästchen, Fuß-Wellness und Hallo-wach!-Begrüßung

Spielen und Gestalten – Schiff ahoi

Schiff ahoi

Schiff ahoi

Ein abenteuerpädagogischen Projekt zum Thema Piraten

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele – Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele

Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste CDs – CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste CDs CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste CDs

CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste Jahreszeiten – Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Jahreszeiten Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Jahreszeiten

Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Malgeschichten – Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Malgeschichten Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Malgeschichten

Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele – Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele

Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Jahreszeiten – Im Sommer ...

Entdeckungskiste Malgeschichten – Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Malgeschichten Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Malgeschichten

Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Tausend Dinge – Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge

Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge – Tausend Dinge - Tüten

Entdeckungskiste Tausend Dinge Tausend Dinge - Tüten

Entdeckungskiste Tausend Dinge

Tausend Dinge - Tüten

Anzeige