Geschichten

Konrad bleibt lieber auf dem Boden

Konrad bleibt lieber auf dem Boden

Ella - Fotolia.com


Konrad bleibt lieber auf dem Boden. Es ist ein sonniger Frühlingstag. Konrad, Karla und Kuno tollen über die Wiese vor der Bärenhöhle, kullern durchs Gras und spielen Fangen. "Kommt mit, wir klettern auf den großen Baum!", ruft Kuno. Und schon sind Kuno und Karla bei der großen Eiche. Aber wo bleibt Konrad? Er trottet langsam, sehr langsam, hinterher. "Was wollt ihr denn da oben?" Konrad schaut ängstlich zum Baum hinauf. "Vielleicht hat da jemand einen Schatz versteckt!", überlegt Karla. "Genau!" Kuno ist begeistert, "Edelsteine, Nüsse oder goldene Vogelfedern. Los, mir nach." Schon klettern Kuno und Karla den Baumstamm hoch. Konrad schaut ihnen hinterher, wie sie immer kleiner und kleiner werden. "Aber auf der Wiese ist es doch viel schöner. Und Schätze finden wir vielleicht auch hier unten", sagt Konrad leise. Ihm ist der Baum nämlich viel zu groß und viel zu hoch! "Wo bleibst du denn?", ruft Karla, die neben Kuno hoch oben in der Baumkrone hockt. "Von hier kannst du fast bis nach Afrika sehen", schwärmt sie. "Schau her, kleiner Bär, klettern ist doch gar nicht schwer", fiepst ein Eichhörnchen und hüpft zum nächsten Baum. Vorsichtig greift Konrad nach einem Ast und schaut nach oben. Er bekommt ganz weiche Knie und plumps - sitzt er im Gras. "Aua!", schreit er und springt sofort wieder auf. "Was hat mich da gepikst?" Er traut seinen Augen nicht! Da liegt ja Mamas Kette mit dem großen blauen Edelstein! Die hat die Elster letzten Herbst von der Fensterbank stibitzt. "Schnell, kommt her! Schaut, was ich gefunden habe. Einen echten Schatz! Mamas Kette, die sie so lange gesucht hat", ruft Konrad und blitzschnell klettern Kuno und Karla vom Baum herunter. "Bärenstark!", sagt Kuno und nimmt die Kette in die Hand. "Die müssen wir sofort Mama zeigen. Sie wird staunen, was für ein toller Schatzfinder du bist", meint Karla. Ganz fest hält Konrad die Kette und läuft stolz neben seinen Geschwistern zurück zur Bärenhöhle.

Sylvia Schopf und Eva Muszinsky: Du bist mutig, kleiner Bär

Vorlesegeschichten ab 3 Jahren

© KeRle im Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2004.


zurück
Cover Entdeckungskiste Schnupperabo!

Für nur 12 Euro bekommen Sie zwei aktuelle Ausgaben plus Zugriff auf die Downloadkiste mit unseren Songs und Materialien zum Download.

Mehr

Jahreszeiten und Feste – Bunte Ideen für ein Sommerfest

Bunte Ideen für ein Sommerfest

Bunte Ideen für ein Sommerfest

Projektpaket für die pädagogische Arbeit mit Kindern

Natur und Tiere – Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Schau mal, was da kreucht und fleucht!

Ein Projektvorschlag zum Thema Insekten

Bewegung, Körper, Wahrnehmung – Rund um den Fußball

Rund um den Fußball

Rund um den Fußball

Von Tischfußball, Flaggenspielen und Glücksmäusen

Sprache und Medien – Wörterwelt(en)

Wörterwelt(en)

Wörterwelt(en)

Mit Kindern das Phänomen Sprache entdecken

Mathematik, Technik, Physik – Technik entdecken

Technik entdecken

Technik entdecken

Ein Projektvorschlag zum Thema Technik für Kita und Hort

Miteinander leben – Freche Bengel - sanfte Engel ?

Freche Bengel - sanfte Engel ?

Freche Bengel - sanfte Engel ?

Ein Projektvorschlag zu Geschlechteridentität und Rollenverständnis

Übergänge – Willkommen im Kiga

Willkommen im Kiga

Willkommen im Kiga

Von Trostkästchen, Fuß-Wellness und Hallo-wach!-Begrüßung

Spielen und Gestalten – Schiff ahoi

Schiff ahoi

Schiff ahoi

Ein abenteuerpädagogischen Projekt zum Thema Piraten

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele – Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele

Bewegen - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste CDs – CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste CDs CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste CDs

CD: Lieder aus der Kiste

Entdeckungskiste Jahreszeiten – Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Jahreszeiten Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Jahreszeiten

Feste durch das Kita-Jahr

Entdeckungskiste Malgeschichten – Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Malgeschichten Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Malgeschichten

Malgeschichten. Thema: Kriminell

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele – Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Hosentaschenspiele

Kooperieren - Hosentaschenspiele

Entdeckungskiste Jahreszeiten – Im Sommer ...

Entdeckungskiste Malgeschichten – Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Malgeschichten Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Malgeschichten

Monster-Schnippelbuch

Entdeckungskiste Tausend Dinge – Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge

Tausend Dinge - Papier & Pappe

Entdeckungskiste Tausend Dinge – Tausend Dinge - Tüten

Entdeckungskiste Tausend Dinge Tausend Dinge - Tüten

Entdeckungskiste Tausend Dinge

Tausend Dinge - Tüten

Anzeige