Mathematik, Technik, Physik

Bauen, Werkeln und gestalten

Ein Projetkvorschlag zur kreativen Raumgestaltung mit Kindern

Das eigentliche Leben der Kinder sollte sich draußen vor der Tür abspielen, dort, wo die Natur zum Entdecken, Forschen und Verstecken einlädt, wo es noch ‚erwachsenenfreie Zonen' gibt, wo unendliche Spielressourcen wie Erde, Luft, Wasser und Schnee zur Verfügung stehen und Kinder sich wirklich frei und kreativ entfalten können. In Zeiten, in denen die elterlichen vier Wänden eng und die Straßen zum Spielen viel zu gefährlich geworden sind, in denen Parkplätze an Stelle von Spielstraßen entstehen und das Betreten der Rasenflächen verboten ist, bekommt das Außengelände von Kindertagesstätten eine neue und ganz wichtige Bedeutung. Wir müssen für Kinder keine Spiele erfinden, wir sollten ihnen aber einen Spielraum bieten, in dem sie die Akteure ihrer eigenen Entwicklung sein können.

Inhaltsübersicht

zurück
Cover Entdeckungskiste Schnupperabo!

Für nur 12 Euro bekommen Sie zwei aktuelle Ausgaben plus Zugriff auf die Downloadkiste mit unseren Songs und Materialien zum Download.

Mehr
Anzeige